Fortbildungen
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Interreligiöse Feiern gestalten
Donnerstag, 16.10.2025
von 14:30 bis 17:00 Uhr
Schlossstraße 43, 71139 Ehningen
Fortbildung | Grundschule, Sekundarstufe I
Amin Rochdi, Geschäftsführer und pädagogischer Beauftragter des Sunnitischen Schulrats in Baden-Württemberg, Stuttgart
Schuldekanin Christine Werner
Schuldekan i.V. Dr. Andreas Hinz
Studienleiterin Daniela Reiff
Angesichts der wachsenden kulturellen und religiösen Vielfalt an Schulen stellen sich heute mancherorts weiterreichende Bedürfnisse oder Erfordernisse, die über die bisherige Praxis hinaus gehen. Hier können multireligiöse Feiern – unter bestimmten Voraussetzungen – einen geeigneten Rahmen bieten, um mit Schüler:innen, aber auch mit Lehrer:innen verschiedener Religionszugehörigkeiten gemeinsam zu feiern und besondere Anlässe im Schulleben miteinander zu begehen. Religiöse Feiern können hierbei einen wichtigen Beitrag leisten.

Anmeldung: bis 23.09.2025
Anmeldungen an das Kath. Schuldekanatamt Herrenberg sdaghrs.her@drs.de
Evangelische und Katholische Religion GS: Das Kirchenjahr
Dienstag, den 21. Oktober 2025
14:30 Uhr bis 17:00 Uhr
| Grundschule, SBBZ
Referentinnen:
Sabine Fischer (ev. ZSL RST Schwäbisch Gmünd)
Anja Schempp (ev. ZSL RST Stuttgart)
Dr. Simone Kohlmann (ev. ZSL RST Freiburg)
Michaela Maas (rk. ZSL RST Freiburg)
Das Kirchenjahr ist eine wahre Schatzkiste, die nur darauf wartet, entdeckt zu werden.
In diesem Basisangebot begeben wir uns auf eine spannende Entdeckungsreise, um diese Schätze zu heben.
Die Fortbildung gibt einen umfassenden Überblick über das Kirchenjahr und ermöglicht eine vertiefende Auseinandersetzung mit den evangelischen und katholischen Festen und Festzeiten sowie deren Bedeutungen. Dabei werden konfessionelle Unterschiede aufgezeigt.
Darüber hinaus QUBE-F, Tiefenstrukturen und sprachsensibler Fachunterricht im Kontext des Kirchenjahres berücksichtigt.
Eine Schatzkiste voller kreativer, analoger und digitaler Unterrichtsideen bietet erprobte Ansätze, um Schülerinnen und Schüler auf diese spannende Schatzsuche mitzunehmen.
Komm, wir finden einen Schatz!

Anmeldung: bis 16.10.2025
Staatliche Lehrkräfte bitte über lfb-online anmelden!
Kirchliche Lehrkräfte:
Weihnachten - miteinander über tiefere Fragen nachdenken
Dienstag, 21. Oktober 2025
14:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Seminar | Grundschule, Sekundarstufe I, Konfirmandenunterricht
Referent/innen:
Dr. Sabine Benz, Dozentin für Grundschule, ptz*
Katharina Schäfer, Dozentin für allgemein bildendes Gymnasium, ptz*
Dr. Simon-M. Schäfer, Dozent für allgemein bildendes Gymnasium, ptz*
(*Pädagogisch-theologisches Zentrum Stuttgart)
Leitung:
Schuldekan Joachim Ruopp
Weihnachten ist mehr als die Geschenke unterm Baum. Weihnachten ist auch mehr als Maria, Josef, Krippe mit Kind, Engel, Hirten, Ochs und Esel. Zu Weihnachten gehören auch tiefe (christologische) Fragen und Aussagen:
- Geboren von der Jungfrau Maria? Kind Josefs oder Sohn Gottes?
- Das Politische greift ins Persönliche:
- Volkszählung und Verfolgung durch einen politischen Herrscher
- unhygienische Zustände bei der Geburt
- keine Lagerfeuer-Romantik
- und: ein Kind in der Krippe - Geschenke! Für dich und mich – für das Kind im Stall – für den König.
- Warum gibt es die Weihnachtsgeschichte doppelt?
Was wollen Matthäus und Lukas sagen? Wo ist Gott an Weihnachten? - Wie gehen wir im Unterricht mit diesen tiefgründigen Fragen um?
An diesem Nachmittag werden inhaltliche und unterrichtspraktische Anregungen zum Thema gegeben werden.
Sie erhalten einige Tage vor der Online-Veranstaltung den Link mit dem Zugang zu dieser Fortbildungsveranstaltung!
Alle Jahre wieder...
Montag, 10.11.2025! (Terminänderung)
14:30 Uhr - 16:30 Uhr
Büchsenstraße 33, 70174 Stuttgart
Workshop, Vortrag | Grundschule, Sekundarstufe I
Referenten:
Dr. Uwe Böhm, ev. Schuldekan Stuttgart Bad-Cannstatt/Zuffenhausen
Margit Tschinkel, Studienleiterin im Büro des ev. Schuldekan Stuttgart Bad-Cannstatt/Zuffenhausen
Leitung:
Dr. Uwe Böhm, ev. Schuldekan Stuttgart Bad-Cannstatt/Zuffenhausen
Der Religionsunterricht berücksichtigt das Kirchenjahr. Die Familien feiern meistens noch die Adventszeit und an den Weihnachtstagen. Es ist biografisch interessant, hier einen Einblick zu erhalten. Oftmals ist das Weihnachtsfest mit familiären Spannungen beladen. Trotzdem wird Weihnachten weltweit gefeiert.
Warum nicht auch einmal einen Blick über die nationalen Grenzen werfen? Weihnachten spricht viele Kinder, jedoch weniger die Jugendlichen an. Woran liegt das? Was können wir religionspädagogisch (Neues) anbieten?

Anmeldung: bis 03.11.2025
Prayerspaces - spirituelle Angebote im Schulalltag
Datum: Donnerstag,13.11.2025 von 14:30 - 17:00 Uhr
Seminar | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht
Referentin: Jana Nimmo, Kinder- und Jugenddiakonin, Religionslehrkraft und Leitung Prayerspaces Deutschland e.V.
Leitung: Ines Krieger, Studienleiterin im Büro des Schulödekans Ravensburg
Kinder und Jugendliche stellen Fragen an das Leben. Sie erleben gelingendes Leben, machen aber auch bereits Erfahrungen mit dem Scheitern, mit Ängsten, Sorgen und Krisen. Sie wollen ihrer Freude Ausdruck geben und suchen nach Angeboten der Stärkung und Ermutigung.
Prayerspaces gibt Raum zu all dem.
Ein Prayerspace ist meistens ein Klassenzimmer, welches für einige Tage oder eine Woche in einen Raum aus kreativen Aktivitäten und Stationen umgewandelt wird. Hier werden die Schülerinnen und Schüler zur persönlichen Reflexion über Themen wie Vergebung, Ungerechtigkeit, Dankbarkeit, große Lebensfragen, Identität und Stille inspiriert. „Das Ganze ist nicht abhängig von der Religion; jeder kann sich über diese Stationen Gedanken machen.“ (Schülerin).
In unserer Fortbildung lernen Sie Prayerspaces kennen und erfahren, wie Sie selbst einen Gebetsraum für einen bestimmten Zeitraum an Ihrer Schule anbieten können. Die Referentin wird Ihnen Konzept, Ziel und Gewinn einer solchen Aktion im Schulalltag aufzeigen.
Kennenlernen des Konzepts Prayer Spaces, Ideen und Materialien zur spirituelle Gestaltung des Schulalltags kennenlernen und entwickeln.

Klima, Konsum, Konsequenzen
Dienstag, 18.11.2025
15:00 bis 16:30 Uhr
Fortbildung | Sekundarstufe I
Referentinnen:
Birgit Kittl-Sierts, Fachberaterin Unterrichtsentwicklung Regionalstelle Stuttgart
Ilona Schondelmaier, Referentin für Verbraucherbildung
Leitung:
Birgit Kittl-Sierts
Ilona Schondelmaier
Christine Werner, kath. Schuldekanin
Dr. Andreas Hinz, ev. Schuldekan
In dieser Fortbildung erfahren Sie, wie der ökologische Fußabdruck als zentrales Thema der Verbraucherbildung in den Fächern AES und katholische Religion behandelt werden kann. Sie erhalten praxisorientierte Impulse, um Schülerinnen und Schüler für die ethischen und ökologischen Dimensionen ihres Konsumverhaltens zu sensibilisieren. Dabei wird das Thema aus einer ganzheitlichen Perspektive betrachtet: im Kontext von Nachhaltigkeit, sozialer Verantwortung und dem christlichen Verständnis von Schöpfungsbewahrung. Gemeinsam erarbeiten wir didaktische Ansätze, die den Schülern helfen, ihr eigenes Handeln zu reflektieren und nachhaltige Lebensstile zu entwickeln.

Anmeldung: bis 17.09.2025
Kirchliche Lehrkräfte ohne LFB-Online Zugang gehen bitte auf die angegebene Seite für die Anmeldung und melden ihr Interesse formlos unter Angabe der Schule über den blauen Schriftzug "Kontaktieren" an.
„Das ist ungerecht!“ Demokratiebildung im Religionsunterricht am Thema Gerechtigkeit
Montag, 24. November 2025
14.30-17.00 Uhr
Seminar | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ
Referentin: Frauke Liebenehm, Dozentin, ptz Stuttgart
Leitung: Gabriele Karle, Schuldekanin; Karen Kittel, Studienleiterin
Kinder setzen sich schon im Grundschulalter vehement für Gerechtigkeit ein.
Der ständige Vergleich mit anderen Kindern lässt sie Ungerechtigkeiten erleben. „Warum der? Was ist mit mir? Das ist ungerecht.“
Im Religionsunterricht ist „Gerechtigkeit“ in unterschiedlichen Unterrichtssequenzen ein Thema.
An diesem Nachmittag geht es unter anderem um das Thema „Kinderrechte“ im Religionsunterricht, um gesellschaftliche Schieflagen und um biblische Texte und Erzählungen von Gerechtigkeit.
Unterrichtsideen und -materialien aus GS und Sekundarstufe zum Thema aus dem Lebenskontext der Kinder, in gesellschaftlichen Zusammenhängen und auf globaler Ebene werden vorgestellt und miteinander erprobt.

Infos zum Veranstaltungsort:
Anmeldung: bis 17.11.2025
Über Gott nachdenken mit Mose – Unterricht planen und durchführen unter Beachtung der Heterogenität bei Lernenden
Dienstag,25.11.2025
14:30 -17:00Uhr
Seminar | Grundschule, SBBZ
Cornelia Gulde (FBU Kath Rel GS / ZSL Regionalstelle Tübingen
Annegret Pfeil (FBU Ev Rel GS / ZSL Regionalstelle Tübingen)
Leitung: Schuldekan Dr. Andreas Löw
Studienleiter Reiner Freudenberger
Die Geschichte von Mose bleibt ein Klassiker – die Lerngruppe hat sich verändert! Wie kann den Herausforderungen einer immer stärker werdenden religiös-weltanschaulichen Vielfalt im Unterricht Rechnung getragen werden?
Die TN:
- überdenken das Reden über Gott angesichts der heterogenen Vielfalt der Lernenden, und wie Gott als ein möglicher Begleiter und Befreier auch heute im Alltag präsent sein kann.
- erarbeiten und reflektieren verschiedene Praxisbeispiele zur Freiarbeit und auch weitere Ideen im Sinne der konstruktiven Unterstützung.
- entwerfen ansatzweise kognitiv aktivierende Aufgaben für die Weiterführung der Geschichte zu einem späteren Zeitpunkt.
Inhalte:
- Unterrichtsplanung mithilfe des Unterrichtsfeedbackbogens (QUBE-F)
- Abwägung verschiedener erzählerischer Zugänge und Medien (Einzelepisoden bzw. komplette Geschichte) und deren Wirksamkeit hinsichtlich der Gotteserfahrungen von Mose
- Praxisbeispiele mit performativen Elementen zur Stärkung der Klassengemeinschaft - Chancen und Herausforderungen
Bartimäus hat den Durchblick: Er erkennt Jesus als den Christus
Dienstag, 25.11.2025
14:30 - 17:00 Uhr
Schlossstraße 43, 71139 Ehningen
Fortbildung | Grundschule
Referentin:
Dr. Sabine Benz, Dozentin am ptz Stuttgart
Leitung:
Schuldekan i.V. Dr. Andreas Hinz
Studienleiterin Daniela Reiff
Schuldekanin Christine Werner
Die gute Nachricht ist: Noch kennen viele Kinder Bartimäus. Doch meist „nur“ als Blinden, der dank Jesus wieder sehen kann. Doch bei Bartimäus gibt es viel mehr zu entdecken.
Nicht umsonst ist er von Klasse 1/2 in Klasse 3/4 des Bildungsplanes aufgerückt. Wie kann man „in die Tiefe“ kommen?
Bartimäus bietet sich wie kaum eine andere Person an, darüber nachzudenken, wer dieser Jesus ist. Was hört der blinde Bettler von ihm? Warum entscheidet er sich, Jesus um Hilfe zu bitten, so laut zu schreien, dass er ihn hört?
Wann fängt das Wunder für Bartimäus an? Worüber wundern sich die anderen? Was hat Bartimäus den Freunden Jesu voraus?
Diese Fragen laden Kinder ein, selbst über Jesus nachzudenken. Dabei werden bewusst auch Erzählzusammenhänge hergestellt und ein roter Faden durch biblische Basics des Neuen Testaments angeboten, damit einzelne Geschichten von Jesus nicht in Vergessenheit geraten, sondern als Teil einer Christologie miteinander vernetzt werden.
Lassen Sie sich mit hineinnehmen in eine Unterrichtseinheit, die zentrale Geschichten aus dem Leben Jesu vernetzt und viel Neues bietet.

Zeitreise in die dunkle Vergangenheit der deutschen Geschichte
Mittwoch, 26.11.2025
14:30 - 17:15 Uhr
Aula (Haupteingang li./ GEMS)
Ankommen ab 14:00 Uhr bei Kaffee und Kuchen.
Schulstraße 9-15, 75382 Althengstett
Fortbildung | Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufsschule
Referent:innen:
Sandra Rodies und Lehrkräfte des Schulzentrums Althengstett
Leitung:
Sandra Rodies (Studienleiterin im Büro des Schuldekans Calw-Nagold, Neuenbürg)
Die Ausstellung ist eine interaktive Zeitreise in die Zeit des Nationalsozialismus, die von Schulen gebucht werden kann. Neunzehn ausdrucksstarke Bleistiftzeichnungen der Holocaust-Überlebenden Ella Liebermann-Shiber (1923-1998), sowie Audioaufnahmen, Fotografien und Videoclips, lassen das Leben und Leiden der Künstlerin im Kontext der Zeitgeschichte lebendig werden. Gedenk-und Gesprächsimpulse geben Raum für emotionale Resonanz und regen zum Nach-und Umdenken an. In der Fortbildung werden wir die Ausstellung aus der Perspektive der Schüler:innen "erleben", darüber ins Gespräch kommen und einige Beispiele vorstellen, wie sie im Unterricht vor-und nachbereitet werden kann.
Weitere Informationen:
https://israelperspektive.de/ausstellungen/holocaust-gezeichnet-verleih

Anmeldung: bis 21.11.2025
Wo stehst Du? Was brauchst Du?
Montag, 01. Dezember 2025
14.30-17.00 Uhr
Parkstraße 34, 71642 Ludwigsburg
Seminar | Grundschule, SBBZ
Referentinnen: Carolin Kuhn, Diplom-Religionspädagogin; Christiane Wildner, GHWRS-Lehrerin, Gestaltpädagogin, Gestaltberaterin
Leitung: Diana Hughes, Schuldekanin
Wir möchten uns gemeinsam auf einen spannenden Weg begeben, bei dem wir biblischen Geschichten – wie die Exodusgeschichte und die Heilungsgeschichte am Teich Betesda – lebendig erfahrbar machen. Ziel ist es, Methoden und Elemente, unter anderem aus der Gestaltpädagogik, kennenzulernen und auszuprobieren.
Dabei stellen wir uns die Frage: Was braucht es, um Geschichten so zu vermitteln, dass SchülerInnen sie im Hier und Jetzt erleben können?
An diesem Nachmittag wollen wir verschiedene Ansätze wahrnehmen, reflektieren und selbst ausprobieren, um Impulse zu setzen, die das Erzählen und Erleben der Geschichten bereichern.

Anmeldung: bis 24.11.2025
mit Angabe der Schule an sdaghrs.lb@drs.de
… und wo gehst du hin zum Beten? Wir besuchen eine Moschee
Mittwoch, 10. Dezember 2025
14.30-17.00 Uhr
Steingrube 4, 74343 Sachsenheim
Seminar | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ, Konfirmandenunterricht
Referent*innen: Ismet Harbi, Vereinsvorsitzender; Imam Dönmez, Theologe; Frau Afşar, Theologin
Leitung: Gabriele Karle, Schuldekanin; Karen Kittel, Studienleiterin
In Deutschland leben viele Muslime, oft schon in der 3. oder 4. Generation. Hier sind sie zu Hause und natürlich praktizieren sie hier auch ihre Religion.
Wie können wir, Muslime und Christen, zum interreligiösen Dialog beitragen?
An diesem Mittag wollen wir einen Einblick in den Alltag, die Kultur und die religiöse Praxis der Muslime gewinnen. Dazu besuchen wir die DITIB Mimar Sinan Camii Moschee in Sachsenheim.
Wir werden eine Führung von Herrn Harbi, dem Vereinsvorsitzenden bekommen und die Möglichkeit haben, beim Mittagsgebet dabei zu sein. Zusätzlich geben uns Theologe, Imam Dönmez und Theologin Frau Afşar wertvolle Einblicke in religiöse Themen, erklären weitere Aspekte des islamischen Glaubens und stehen für Fragen zur Verfügung.

Anmeldung: bis 03.12.2025
Bitte denken Sie daran, dass die Moschee nur ohne Schuhe betreten werden darf!
Religionsunterricht und seine Herausforderungen!
Montag, 12.01.2026
14:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Eltinger Str. 23, 71229 Leonberg (Zieleingabe im Navi: Steinstr. 18, 71229 Leonberg)
Fortbildung | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht
Referentin: Helga Benz-Roeder
Diakonin, Dipl. Supervision & Coaching, stellv. Leitung Telefonseelsorge, über 20 Jahre Erfahrung in der Beratung (Schwerpunkt psychische Beratung und Erziehungsberatung)
Leitung: Dr. Andreas Hinz, Schuldekan
Patricia Naujoks, Studienleiterin
Religionsunterricht findet häufig unter schwierigen Rahmenbedingungen statt. Eine meist heterogene Zusammensetzung der Gruppen aus oftmals unterschiedlichen Stammklassen und Jahrgangsstufen sowie Randstunden sind für die Schüler:innen in gleicher Weise schwierig wie für die Lehrkräfte.
Wie kann man in diesem Kontext mit Kindern und Jugendlichen umgehen, die uns durch ihr Verhalten besonders herausfordern?
Welche Haltungen und Optionen könnten möglicherweise hilfreich sein?
Supervisorin Frau Benz-Roeder bietet einen Reflexionsraum für Fallsituationen. Diese können gemeinsam mit der Gruppe reflektiert werden und exemplarisch für den Unterrichtsalltag sein, um Haltungen und Handlungen zu entwickeln, so dass die „Leidenschaft für Religionsunterricht“ gestärkt wird.
Bitte überlegen Sie vorab, welche eigenen Fallsituationen Sie einbringen könnten. Gerne können Sie bis zum 05.01.2026 auch direkt Fallsequenzen an Frau Benz-Roeder (helga.benz-roeder@mx.de) senden. Diese werden anonymisiert als Falloptionen bearbeitet.
Supervision ist ein geschützter Denk- und Entwicklungsraum. Aktive Mitarbeit, Vertraulichkeit und Diskretion werden vorausgesetzt.

Infos zum Veranstaltungsort:
Parkplätze direkt am HdB beim Hallenbad.
Zieleingabe Navi:
Eine Parkberechtigung erhalten Sie bei der Seminarleitung.
Adresse in Kartendienst von DuckDuckGo anzeigen
Anmeldung: bis 05.01.2026
Jesusgeschichten mit allen Sinnen und viel Herz
Donnerstag, 15. Januar 2026
15.30 -17.00 Uhr
Seminar | Grundschule, SBBZ
Referentin: Angelika Blache, Fortbildungsbeauftragte für Religionsunterricht an SBBZ&Inklusion
Leitung: Diana Hughes, Schuldekanin
Mit meinen Sinnen nehme ich die Welt um mich herum wahr. Ich will aufmerksam sein für das, was mir begegnet. Auch Jesus war Mensch, der die Welt und das Leben nicht nur kognitiv sondern mit allen Sinnen wahrgenommen hat. Weil wir mit unseren Sinnen leben, dürfen wir auch mit allen Sinnen glauben.
In dieser Fortbildung wollen wir uns von biblischen Geschichten rund um die Sinne berühren lassen, hören und (nach-)folgen, sehen und gesehen werden, riechen und schmecken. Wir nähern uns dabei mit verschiedenen
Methoden an und kommen vom äußeren Sehen zum inneren Schauen, zum Hören auf die Stimme Gottes in der Welt und in uns und fühlen mit dem Herzen.
So können Kinder mit allen Sinnen Gott begegnen und sind eingeladen, Gott mit allen Sinnen zu feiern und seine Nähe zu erfahren.

Infos zum Veranstaltungsort:
Anmeldung: bis 08.01.2026
mit Angabe der Schule an sdaghrs.lb@drs.de
PAETS 2026 - Konflikt als Chance?!
10. Februar 2026
8:30 Uhr - 16:30 Uhr
Büchsenstraße 33, 70174 Stuttgart
Tagung | Kindertagesstätte, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht
Lars Groven
Dipl. Sozialarbeiter/Dipl. Religionspädagoge, Fachreferent für Kommunikation und Deeskalation, Antiagressivitäts- und Coolness-Trainer
Schuldekane Stuttgart, PTZ Stuttgart, ZSL, Kath. Schuldekanat Stuttgart, Staatliches Schulamt,
Konflikt als Chance?! – mit Klarheit und Leichtigkeit Herausforderungen begegnen
Konflikte gehören zum Alltag von Pädagoginnen und Pädagogen. Ausgrenzung, Widerstände, Konflikte aufgrund religiöser oder kultureller Verschiedenheit sowie Konfliktgespräche mit Eltern und Schülern sind nur einige Beispiele für pädagogisch herausfordernde Situationen.
Der Fachtag PAETS 2026 widmet sich unter dem Motto „Konflikt als Chance?! –mit Klarheit und Leichtigkeit Herausforderungen begegnen“ dieser Thematik.
Lars Groven u. a. Dipl. Sozialarbeiter/Dipl. Religionspädagoge, Fachreferent für Kommunikation und Deeskalation, Antiagressivitäts- und Coolness-Trainer wird an diesem Tag in einem Aktivvortrag praxisnahe Methoden in Verbindung mit einer klaren Haltung aufzeigen, die Lehrer:innen und pädagogischen Fachkräften Sicherheit im Umgang mit Konflikten geben, sowie Handlungs-Möglichkeiten zur Deeskalation und eine Kultur des bewussten Hinschauens fördern.
Vielfältige Workshopangebote am Nachmittag bieten die Gelegenheit einzelne Schwerpunkte zu vertiefen.
Workshops am Nachmittag:
W 1 - Du kriegst das hin - Bei Prüflingen Resilienz fördern
W 2 - Classroom-Management im RU
W 3 - Respektvolle Ansprache als Schlüssel
W 4 - Lernförderliches Feedback im Unterricht
W 5 - Be religious - be respectful
W 6 - Konflikte bei Elterngesprächen
W 7 - Extremismus im Kita-Alltag begegnen

Anmeldung: bis 02.02.2026
RU konkret!
Mittwoch, 11.02.2026
14:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Eltinger Str. 23, 71229 Leonberg (Zieleingabe im Navi: Steinstr. 18, 71229 Leonberg)
Fortbildung | Grundschule
Referentin: Katrin Enz, Religionspädagogin
Patricia Naujoks, Religionspädagogin und Studienleiterin
Leitung: Dr. Andreas Hinz, Schuldekan
Es wird praktisch! An diesem Nachmittag haben Sie die Wahl zwischen zwei Workshops, die Ihnen ganz konkretes Unterrichtsmaterial für ihre Klassen in der Grundschule mit an die Hand geben.
„Passion und Auferstehung in der GS“ (Katrin Enz)
Auch Grundschulkinder haben in ihrem Leben bereits existentielle „Passionserfahrungen“ gemacht. Viele wissen wie es ist, von einer Freundschaft enttäuscht zu sein, abgelehnt zu werden, sich allein- und verlassen zu fühlen,
Ängste durchzustehen, verzweifelt zu sein bis hin zu ersten Verlusterfahrungen durch Krankheit und Tod.
Anhand der Unterrichtseinheit „Passion und Auferstehung Jesu“ lernen sie, dass auch das Schwere und Unsagbare zum menschlichen Leben gehört und im Vertrauen auf Gottes Gegenwart durchlebt- und überwunden werden kann.
Darüber hinaus erfahren sie die zentrale Auferstehungshoffnung des christlichen Glaubens, die für ihr eigenes Leben an Relevanz gewinnen kann.
Die TN erhalten dazu vollständig ausgearbeitete Unterrichtsstunden, die sofort eingesetzt werden können.
„Alte Worte neu entdecken“
– Die Methode „Lapbook“ erklärt am Vaterunser (Patricia Naujoks)
Schüler:innen kennen das Vaterunser und sprechen es zum Teil regelmäßig in der Schule, in der Jungschar oder im Gottesdienst. Aber was bedeuten diese Worte eigentlich und sind diese auch heute noch wichtig?
Die Schüler:innen setzen sich mit ausgewählte Textabschnitten aus dem Vaterunser kreativ auseinander und gestalten im Verlauf der Einheit ein Lapbook, das auch als Leistungsbewertung genutzt werden kann.
Die Methode Lapbook kann in verschiedenen Klassenstufen eingesetzt werden. Im Workshop wird die Methode an der Einheit „Alte Worte neu entdecken“ (GS) genauer erklärt. Des Weiteren werden Themen (auch aus der Sekundarstufe) vorgestellt, bei denen sich ein Einsatz der Methode ebenfalls eignet.
Die TN erhalten Studenverläufe und Material für die Nutzung in ihrem eigenen Unterricht.
Wir freuen uns auf diesen praktischen Nachmittag mit Ihnen!
Falls Sie sich schon bei ihrer Anmeldung für einen der beiden Workshops entscheiden können, dann geben Sie das gerne unter "Sonstige Informationen" an.

Infos zum Veranstaltungsort:
Parkplätze direkt am HdB beim Hallenbad.
Zieleingabe Navi:
Eine Parkberechtigung erhalten Sie bei der Seminarleitung.
Adresse in Kartendienst von DuckDuckGo anzeigen
Anmeldung: bis 04.02.2026
Jesus digital und kreativ unterrichten
Mittwoch, 25.02.2026
14:30 Uhr bis 16:30
Fortbildung | Sekundarstufe I
Referentinnen:
Carolin Schill, Fachberaterin Unterrichtsentwicklung Ev. Religion Regionalstelle Stuttgart
Birgit Kittl-Sierts, Fachtberaterin Unterrichtsentwicklung Regionalstelle Stuttgart
Leitung:
Carolin Schill
Birgit Kittl-Sierts
Christine Werner, kath. Schuldekanin
Dr. Andreas Hinz, ev. Schuldekan
In einer zunehmend digitalisierten Welt wird auch der Religionsunterricht mit neuen Herausforderungen und Chancen konfrontiert. Wie lässt sich der Bereich Jesus in einer spannenden, kreativen und modernen Weise vermitteln, die sowohl digitale Medien als auch innovative Unterrichtsmethoden integriert?
Diese Fortbildung bietet Ihnen praxisorientierte Ideen, um den Unterricht über Jesus mithilfe digitaler Werkzeuge und kreativer Ansätze abwechslungsreich und zeitgemäß zu gestalten.
Die ehemalige Synagoge Affaltrach
Samstag, 28. Februar 2026, 14:00 - 15:00 Uhr
Untere Gasse 6, 74182 Obersulm
Seminar | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht
Referent
Pfarrer Thomas Beck, Freundeskreis ehemalige Synagoge Affaltrach
Leitung
Jürgen Heuschele, evang. Schuldekan Heilbronn
Marita Wolfram, Studienleiterin Heilbronn
Die Synagoge mit Gottesdienstraum, Ritualbad, Lehrerwohnung und Schulräumen wurde 1851 von der jüdischen Gemeinde erbaut. Sie wurde von den Nationalsozialisten verwüstet, aber nicht in Brand gesteckt. Sie ist nun ein Ort gegen das Vergessen.
Seit 1988 ist die ehemalige Synagoge Museum zur Geschichte der Juden in Stadt- und Landkreis Heilbronn. Eine Dauerausstellung zeigt Wege und Schicksale der jüdischen Gemeinden vom Mittelalter bis zu ihrem Ende im Nationalsozialismus und schließt auch das lebendige Judentum ein.
Der Freundeskreis ehemalige Synagoge Affaltrach e.V. betreut das Museum und den jüdischen Friedhof in Affaltrach. Er macht Führungen für Erwachsene und Schulklassen ab dem Grundschulalter mit wählbaren Schwerpunkten Religion, Kultur oder lokale Geschichte mit entsprechenden Arbeitsbögen.

Anmeldung: bis 11.02.2026
„Let´s talk about sex“
Donnerstag, 12. März 2026
von 14.30 - 17.00 Uhr
Alte Stuttgarter Str. 12/1, 71106 Magstadt
Fortbildung | Sekundarstufe I
Referent:innen:
Schuldekan Dr. Andreas Hinz
Studienleiterin Patricia Naujoks
Studienleiterin Daniela Reiff
Leitung:
Studienleiterin Daniela Reiff
Schuldekanin Christine Werner
Nicht nur in den Medien findet sich viel über veränderte Lebensformen, vielfältige sexuelle Identitäten und sexuelle Orientierungen. Auch kirchliche und theologische Positionen sind vielfältig und zum Teil widersprüchlich. Den Schülerinnen und Schülern stellt sich die Frage, welche Vorstellungen von Menschsein und Beziehungen sie haben und wie sie selbst leben möchten.
Wie kann es gelingen im Religionsunterricht einen Raum zu öffnen, in dem Jugendliche ihre Fragen stellen und über diese Themen sprechen können?
Ziel der Fortbildung ist es, den Teilnehmenden zum einen verschiedene Medien und Materialien an die Hand zu geben, die gute Gesprächsanlässe bieten. Zum anderen sollen theologische Positionen diskutiert und die eigene Sprachfähigkeit gestärkt und erweitert werden.

Im Schulalltag durch einfache alltagstaugliche Körperhaltungen und Übungen Stressreaktionen positiv beeinflusssen
Dienstag, 17.03.2026
14:30-17:15 Uhr (Ankommen ab 14 Uhr bei Kaffee und Kuchen)
Die Fortbildung richtet sich besonders an Lehrkräfte in der Schulseelsorge, ist aber auch für andere interessierte Personengruppen offen.
Wielandstraße 12, 75365 Calw
Fortbildung | Kindertagesstätte, Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ
Referentin:
Dr. Andrea Groß, Fachärztin für Psychotherapie, niedergelassen als ärztliche Psychotherapeutin in Karlsruhe, Ausbilderin und Dozentin in der BODY 2 BRAIN CCM -Methode
Leitung:
Schuldekan Thorsten Trautwein
Studienleiterin Sandra Rodies
Stress erleben wir nicht nur im Kopf, sondern auch im Körper. Körper und Psyche sind ziemlich beste Freunde. Ist die Psyche durcheinander, kommt ebenso der Körper leicht aus dem Takt. Jeder freundliche Umgang mit dem Körper unterstützt also auch die Psyche. Unser Gehirn kann bei Überforderung ganz schön durcheinanderkommen. Es kann die Eindrücke nicht mehr richtig verarbeiten und keine passenden Lösungsmöglichkeiten präsentieren. Emotionales Erleben ist immer verbunden mit Mimik und Psychomotorik. An diesem Nachmittag lernen wir die Body2Brain-Methode kennen, die auf den Erkenntnissen der wechselseitigen Beeinflussung von Körper und Psyche beruht und zunehmend auch von Lehrkräften geschätzt und eingesetzt wird. Durch gezielte Körperhaltungen und Körpertätigkeiten wird Einfluss genommen auf die Affekte -beispielsweise beruhigend bei Wut und Panik oder stimulierend bei Niedergeschlagenheit und Ängstlichkeit.

Anmeldung: bis 12.03.2026
Allahs Schöpfung
Donnerstag, 26. März 2026
14:30 - 16:30 Uhr
Büchsenstraße 33, 70174 Stuttgart
Workshop | Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht
Referentin:
Gökcen Tamer-Uzun
PH Ludwigsburg
Abteilung Islam. Theologie/Religionspädagogik
Leitung:
Dr. Uwe Böhm
Schuldekan von Stuttgart Bad-Cannstatt und Zuffenhausen
Beim Thema Schöpfung aus muslimischer Sicht werden anhand konkreter Beispiele – etwa der Schöpfung des Menschen – zentrale Aspekte der islamischen Schöpfungsvorstellungen vorgestellt und mit Erzählungen anderer Religionen verglichen. Praxisideen für die pädagogische Arbeit werden vorgestellt, gemeinsam reflektiert und weiterentwickelt. Raum für Austausch und Fragen ist eingeplant.

Anmeldung: bis 23.03.2026
Kreativer und reflektierter Einsatz von KI im Religionsunterricht
Donnerstag, 16.04.2026
15:30-17:00 Uhr
Fortbildung | Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Referent:
Olav Richter, Studienleiter für Medienpädagogik u.-didaktik am Religionspädagogischen Institut Baden, Karlsruhe
Leitung:
Schuldekan Thorsten Trautwein
ChatGPT & Co sind im Schullalltag angekommen und eröffnen neue Möglichkeiten für den Religionsunterricht. In dieser praxisnahen Fortbildung erfahren wir, wie wir KI-Anwendungen effektiv nutzen können. Wir erproben, wie uns KI bei der Erstellung von Unterrichtsmaterialien unterstützt und Inhalte an unterschiedliche Lerngruppen anpasst. Durch praktische Beispiele und Übungen wird der direkte Einsatz im Unterricht vorgestellt. Wir lernen Methoden kennen, wie wir KI-Tools in den Unterricht integrieren können, um unsere Schüler:innen zu motivieren, ihr kritisches Denken zu fördern und die Auseinandersetzung mit religiösen und ethischen Fragestellungen interaktiv zu gestalten. Schließlich beleuchten wir auch rechtliche Aspekte, die beim Einsatz von KI in der Schule zu beachten sind, sowie den Umgang mit Schüler:innen-Arbeiten, die mithilfe von KI erstellt wurden.
Kommunikationsdynamiken im RU verstehen und gestalten!
Dienstag, 21.04.2026
14:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Mühlackerstraße 28, 75446 Wiernsheim
Fortbildung | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht
Referentin: Miriam Weiser
Coach & angehende Fachfrau für Transaktionsanalyse, Diakonin in der Ev. Landeskirche Thurgau
Leitung: Dr. Andreas Hinz, Schuldekan
Patricia Naujoks, Studienleitung
In dieser praxisorientierten Fortbildung tauchen wir in die Theorie und Praxis der Transaktionsanalyse (TA) ein und betrachten, Kommunikationsdynamiken, um sowohl positive als auch herausfordernde Situationen im Unterricht entspannter zu meistern.
Die TA hilft Ihnen, sich selbst und Ihre Schüler:innen besser zu verstehen, indem wir die Ich-Zustände und psychologische Spiele genauer unter die Lupe nehmen. Gemeinsam entdecken wir, wie diese Ich-Zustände im Unterricht wirken und welche Auswirkungen sie auf die Kommunikation und die Lernatmosphäre haben können.
Ziel ist es, ein tieferes Verständnis für die Kommunikation im Unterricht zu entwickeln:
- Wie beeinflussen die Ich-Zustände (Eltern-Ich, Erwachsenen-Ich, Kind-Ich) unsere Interaktionen im Klassenzimmer?
- Wie erkenne ich, wenn ich in ein unproduktives Kommunikationsmuster abgleite, und wie kann ich gezielt ins Erwachsenen-Ich wechseln?
- Was passiert, wenn meine Schüler:innen in ihr rebellisches Kind-Ich verfallen – und wie kann ich darauf reagieren?
- Zu welchen psychologischen Spielen werde ich eingeladen und wie kann ich damit umgehen?
Durch praxisorientierte Übungen und die Analyse von Fallbeispielen erkennen Sie Kommunikationsbarrieren und erfahren, wie Sie die Dynamiken positiv beeinflussen können. Sie bekommen praktische Werkzeuge an die Hand, um auch in schwierigen Momenten im Unterricht lösungsorientiert zu reagieren – für eine noch wirkungsvollere, empathischere und klarere Gestaltung Ihres Religionsunterrichts.

Anmeldung: bis 14.04.2026
RU trifft KI: Bilder gestalten und pädagogisch nutzen
Dienstag, 28.04.2026
15:30-17:00 Uhr
Fortbildung | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Referent:
Olav Richter, Studienleiter für Medienpädagogik und-didaktik am Religionspädagogischen Institut Baden, Karlsruhe
Leitung:
Schuldekan Thorsten Trautwein
Die Fortbildung vermittelt praxisnah wie KI-generierte Bilder im Religionsunterricht genutzt werden können. Nach einer kurzen Einführung in die Technik und deren didaktisches Potenzial erarbeiten wir gemeinsam kreative Ansätze und erproben den Einsatz von KI-Tools zur Erstellung eigener Bilder. Gemeinsam beleuchten wir Chancen und Herausforderungen, die KI-Bilder mit sich bringen und entwickeln Leitlinien für den verantwortungsvollen Einsatz. Wir diskutieren, ob KI-Kunst schaffen kann und was dies für das Verhältnis von Mensch und Maschine bedeutet.
Reich Gottes - oder was?
Donnerstag, 07.05.2026
14:30-17:15 Uhr (Ankommen ab 14 Uhr bei Kaffee und Kuchen)
Wielandstraße 12, 75365 Calw
Fortbildung | Grundschule, Sekundarstufe I, Konfirmandenunterricht
Referentin:
Dr. Annegret Südland, Studienleiterin am Religionspädagogischen Institut Baden, Karlsruhe
Leitung:
Schuldekan Thorsten Trautwein
Studienleiterin Sandra Rodies
Unsere Welt ist im Umbruch. Vieles verändert sich, auch politische Verhältnisse. Das kann verunsichern - auch unsere Kinder und Jugendlichen, selbst wenn sie politisch uninteressiert sind. Was bedeutet da die Beschäftigung mit dem Reich Gottes? Jesus zeigt etwas von diesem Reich durch Wunder, Gleichnisse, aber auch in Reden, wie der Bergpredigt. Im Religionsunterricht reden wir mit unseren Schüler:innen über diese Themen. Welche zusammenhängenden Perpektiven verbinden wir damit? Welche Fragen stellen sich dazu? Und auf welchen Wegen werden diese Themen in unseren brüchigen Zeiten neu relevant. Theologische Aspekte werden anhand von unterrichtspraktischen Beispielen reflektiert und diskutiert.

Anmeldung: bis 04.05.2026
Texte im Religionsunterricht lesen und verstehen
09.06.2026
von 15:00-17:00 Uhr
Fortbildung | Grundschule
Referentin: Kathrin Grothe (Moderatorin in der staatlichen Lehrkräftefortbildung NRW, Schwerpunkt „Lesen“, Fachberaterin Deutsch, Religionslehrerin)
Leitung: Amrei Steinfort, Schuldekanin und Daniela Brändle, Studienleiterin
Religionslehrkräfte werden immer wieder und nicht nur in der Primarstufe damit konfrontiert, dass Schüler:innen sich schwertun, Texte zu lesen und inhaltlich zu erfassen.
Dabei sind die Kompetenzen „Lesen und Verstehen“ grundlegend für den selbstständigen Umgang mit der Bibel - einem Herzensanliegen des Protestantismus seit der Reformation. Die Förderung von „Lesen und Verstehen“ sollte (nicht nur) deshalb ein Ziel des Religionsunterrichtes von Anfang an sein.
Diese Fortbildung für alle gedacht, die mehr darüber wissen wollen
· wie Lesen eigentlich „funktioniert“
· wie die Fähigkeit des Lesens im Religionsunterricht gefördert und
· wie das Leseverstehen unterstützt werden kann.
Dabei wird der weite Weg vom Erlesen zum sinnentnehmenden Lesen in den Blick genommen.
Wenn Kinder nach der Wahrheit fragen
Mittwoch, 17.Juni 2026, 14:30 - 17:00 Uhr
Am Wollhaus 13, 74072 Heilbronn
Seminar | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ, Konfirmandenunterricht
Referentin
Dr. Sabine Benz, Dozentin ptz Stuttgart
Leitung
Jürgen Heuschele, evang. Schuldekan Heilbronn
Marita Wolfram, Studienleiterin Heilbronn
"Ist das wirklich wahr?" - "Ist das genau so passiert?" Diese Frage stellen Schülerinnen und Schüler hin und wieder im Religionsunterricht, wenn es um die biblischen Geschichten geht.
Es ist herausfordernd mit elementaren Wahrheiten umzugehen, sie in biblischen Geschichten als Deutungsangebot zu formulieren und Kinder zugleich ins eigene Nachdenken zu bringen. Neben den biblischen Erzählungen bricht die Frage nach der Wahrheit auch im Alltag auf. "Muss ich immer die Wahrheit sagen?" Wie können Wahrheit und Lüge auf Menschen wirken? Auch im Blick auf interreligiöse Begegnungen kann die Suche der Menschen nach Wahrheit thematisiert werden und eignet sich für das Ausbilden von Toleranz.
In dieser Fortbildung lernen Sie zahlreiche Unterrichtsideen kennen und reflektieren diese.

Anmeldung: bis 10.06.2026
Das Leben feiern..
17. Juni 2026
14:30 Uhr - 17:00 Uhr
Büchsenstraße 33, 70174 Stuttgart
Workshop | Kindertagesstätte, Grundschule, Sekundarstufe I, Konfirmandenunterricht
Referentinnen:
Margit Tschinkel, Studienleiterin im Büro der Schuldekane Stuttgart
Ulrike Stallmeister, Diakonin, Fachberatung Religionspädagogik
Leitung:
Margit Tschinkel, Studienleiterin im Büro der Schuldekane Stuttgart
Ulrike Stallmeister, Diakonin, Fachberatung Religionspädagogik
Erntedank ist ein sinnliches Kirchenfest voller ganzheitlicher Rituale – ein Fest, das Herz, Hand und Verstand gleichermaßen anspricht. Es lädt dazu ein, Dankbarkeit zu empfinden, Gemeinschaft bewusst zu gestalten und die Fülle der Natur mit allen Sinnen zu erleben.
Darüber hinaus eröffnet Erntedank wertvolle pädagogische Zugänge zu aktuellen Themen wie Nachhaltigkeit, Achtsamkeit und sozialem Miteinander. Diese Fortbildung bietet kreative und praxisnahe Impulse, mit denen das Fest altersgerecht, lebendig und kreativ umgesetzt werden kann.
Vielfältige Unterrichtsideen für Religion und fächerübergreifende Projekte
Impulse für Gottesdienste und Feiern mit Kindern und Jugendlichen
Kreative Methoden
Materialien zum Mitnehmen: Kopiervorlagen, Bastelanleitungen, Liedvorschläge und mehr
Austausch & Vernetzung mit Kolleginnen

Anmeldung: bis 08.06.2026
Als der Frieden ausgebrochen ist
Donnerstag, 18. Juni 2026
14.30 - 17.00 Uhr
Seminar | Grundschule, SBBZ
Referentinnen
Sabine Fischer, FBU ZSL Schwäbisch Gmünd
Nina Braitinger-Häuser, FBU ZSL Schwäbisch Gmünd
Leitung
Silvia Trautwein, ev. Schuldekanin
Heike Schulz, Studienleiterin
Frieden ist weit mehr als die Abwesenheit von Konflikten und Krieg – er wächst durch Respekt, Gerechtigkeit und gelebte Nächstenliebe. Doch wie kann der Religionsunterricht Kinder dabei unterstützen, Frieden zu verstehen und aktiv mitzugestalten? Was ist nötig, dass Frieden kommt und bleibt?
Bilderbücher sind kraftvolle Werkzeuge. Sie berühren, wecken Emotionen, machen neugierig und laden zum gemeinsamen Nachdenken über die großen Fragen ein. Sie bieten wertvolle Impulse, um dem Wachsen des Friedens ein Bild zu verleihen und Schritte zum Frieden zu finden.
In dieser Fortbildung lernen die Teilnehmenden ausgewählte Bilderbücher kennen, die zentrale Friedenskompetenzen vermitteln – darunter Respekt, Toleranz, Akzeptanz und das Überwinden von Grenzen. Dazu werden einfache praxiserprobte Kreativbausteine und Unterrichtsideen aufgezeigt. Ausgehend von Bilderbüchern wird ein Gespür entwickelt, wie Sprache und Sprechen gefordert und gefördert werden kann. Komm, wir ziehen in den Frieden!

Anmeldung: bis 04.06.2026
Der Link zur Veranstaltung wird rechtzeitig zugesendet.
Staatliche Lehrkräfte über lfb-online.
Kirchliche Lehrkräfte hier: